Karriere-Coaching in Hannover

Coaching auf ungeahnten Höhen

Lass mich Dich auf eine Coaching-Erfahrung im Sommer 2017 in Thailand mitnehmen:
Start: 0 Meter über Grund. Ich bin voller Vorfreude auf das, was kommt. Es geht hoch hinaus auf zunächst 5, dann 15 m, 25 m … am Ende auf 50 Meter. Je weiter ich mich vom sicheren Boden weg bewege, umso mehr übernimmt die Angst Oberhand. Ich sitze nicht im Flugzeug, sondern befinde mich am auf dem höchsten Punkt eines Krans, wo ich in wenigen Sekunden meinen ersten Bungee-Jumping-Sprung machen soll. Unter mir befindet sich aus der Höhe betrachtet ein mikroskopisch kleiner Pool, in dem ich kurz eintauchen soll. Mein Körper sagt mir beim Blick nach unten „nein, auf keinen Fall springst du“ und mein Kopf antwortet „tu es einfach, du bist schon so weit gekommen.“ Ich bin gelähmt vor Angst in einer Schockstarre, als eine Stimme neben mir mich fragt: „Bist du bereit?“. Es ist die Stimme meines Coaches (zumindest nenne ich ihn so – eigentlich ist er ein lokaler Mitarbeiter vom Bungee-Jumping-Team). Der Moment der Momente ist gekommen. Springen oder nicht springen ist die Frage? Ich erwidere zögernd: „Ja … gib mir nur einen kleinen Schubs“. Ich bemerke wie mein stocksteifer Körper sich unter dem sanften Druck auf meine Schulterblätter langsam in die Waagerechte neigt und ich stürze im Adrenalinrausch in nur wenigen Sekunden kopfüber in die Tiefe. Glücksgefühle durchströmen meinen Körper – auch noch minutenlang nach dem Sprung.

Warum ich am Ende gesprungen bin?
Der Mitarbeiter vom Bungee-Jumping-Team machte genau das, was für mich einen guten Coach ausmacht und was Du auch von mir erwarten kannst:

Kurzum: Ich fühle mich während des gesamten Prozesses (trotz der Angst, die da sein darf) gut aufgehoben. Hätte er mich auf die gleiche Art und Weise nur mit Knopf im Ohr begleitet, hätten mich keine zehn Pferde zum Springen bewegen können.

Alles was Du am Anfang brauchst, ist eine Entscheidung

Die Klarheit gewinnst du im Laufe des Coaching-Prozesses. Veränderung mit Leichtigkeit geschehen, dazu bedarf es anfänglich nur einer Entscheidung von Dir als auch die Verantwortung für Dein Handeln.

Wir feiern gemeinsam Erfolge – egal wie groß sie sind

Im Rahmen des Coachings wirst Du für Dich eine Entwicklung feststellen. Mit jedem Entwicklungsschritt werde auch ich ich mich gleichermaßen weiterentwickeln – eine klassische Win-Win-Situation. Auch ich darf durch Dich weiter lernen und wachsen. Oft stehe ich sogar um Mitternacht freudig für Dich auf, um mir schnell noch wichtige Gedanken zu notieren, die mir gerade hochkommen 😀

Du bekommst das, was ich am besten kann

Ich bin nicht der beste in allem. Du bekommst von mir die bestmögliche Unterstützung in den Dingen, die ich gut kann: das sind neben meiner Fachexpertise eine gute Portion menschliche Wärme, eine Prise Humor und meine absolute Präsenz.

FAQ-Coaching

Im 30-minütigen Kennenlerngespräch gucken wir gemeinsam, ob dein Thema inhaltlich zu mir passt und ob die „Chemie“ zwischen uns beiden stimmt. Darüber hinaus definieren wir welches Coachingpaket am besten zu dir passt und individualisieren dies nach deinen Wünschen. Danach kannst du nach einer für dich angemessenen Bedenkzeit entscheiden, ob du gerne mit mir zusammenarbeiten möchtest. Im Anschluss daran definieren wir auch schon gemeinsam unseren ersten Termin und starten dann direkt mit unserer ersten Sitzung.

Wenn du den Fokus auf dein berufliches Wachstum legen möchtest, deine eigenen Stärken entdecken willst, wieder mehr Freude im Berufsleben spüren möchtest oder aktuelle Herausforderungen im Arbeits- und Berufsleben meistern willst, die du schon länger kennst. Im Allgemeinen: Wenn du den Wunsch nach Veränderung spürst 😊

Jein. Wenn du nicht weiß, wo du starten sollst, dann bist du genau richtig bei mir! Wir finden gemeinsam durch strukturierte Methoden heraus, wo deine persönlichen Stärken liegen und arbeiten uns dann Stück für Stück zu deinem Berufsbild.

Das hängt davon ab, was gerade bei dir aktuell ist. Wenn du gerade im Bewerbungsprozess bist, kann es sein, dass es zunächst um fachliche Themen wie der Optimierung deines Lebenslaufs, Anschreibens oder Bewerbung geht. Wir starten immer dort, wo du bei dir im Moment ein wichtiges Thema siehst. 

Vielleicht hast du aktuell Stress auf der Arbeit aufgrund der Arbeitslast oder Kollegen und suchst nach Lösungsmöglichkeiten für dich oder deine Arbeit macht dir nur noch wenig Spaß und du würdest gerne wieder mehr Freude verspüren. 

Auch Themen aus dem Privatleben können in dem Coaching behandelt werden, da diese auch in der Regel einen Zusammenhang zu beruflichen Themen aufweisen. Wenn du z. B. mehr Energie im Privatleben hast, so spiegelt sich dies auch in deinem Arbeitsleben wider.

Bei mir kommen Methoden aus dem Karrierecoaching/-beratung, der Positiven Psychologie und dem systemischen Coaching zum Einsatz. Beim Karrierecoaching/-beratung geht es um klassische Themen wie Gehaltsverhandlungen, den nächsten Karriereschritt, von der Fach- zur Führungskraft oder Optimierung von Lebensläufen, Anschreiben etc. Mit Methoden aus der Positiven Psychologie setze ich den Fokus auf deine Stärken, um damit individuelle Lösungen für dein Thema zu generieren. Mit dem systemischen Coaching werfen wir den Blick auf das große Ganze, so dass auch benachbarte Felder von deinem Wachstum profitieren und nicht in Mitleidenschaft gezogen werden. Es bringt beispielsweise nicht viel, wenn du ausschließlich deinen Beruf in den Vordergrund stellst und andere Bereiche wie deine Familie und/oder Freunde dabei außer Acht lässt.

Die Methoden richten sich nach dir und deinem aktuellen Prozess aus. Wenn du dir z. B. einen Raketenstart vorstellst, wird die meiste Energie zum Start benötigt. Ich wähle die Methoden aus, die gerade in der aktuellen Situation zum Ziel führen und die deine Person am besten entsprechen, da beispielsweise nicht jede Übung zu jeder Person gleichermaßen passt. Die wichtige Frage für die Methode ist also: „Was braucht es aktuell?“

Du profitierst neben meiner Fachexpertise als Karriere-Coach/-Berater von meiner Ausbildung in Positiver Psychologie, in der ich stärkenorientierte, wissenschaftliche Ansätze in die Coachings integriere. Diese können beispielsweise sein, dass wir bei Interesse deinerseits wissenschaftliche Fragebögen zur Stärkenanalyse einsetzen, um schnell und kompetent deine Stärken herauszufinden oder du leichte, praxisnahe Übungen aus der Positiven Psychologie von mir bekommst, deren Wirkung wissenschaftlich bewiesen und mit geringem Zeitaufwand nutzbar sind.

Im Normalfall dauert eine Sitzung zwischen 60 bis 90 Minuten. Ein Coachingpaket geht je nach Inhalt und Länge über einen Zeitraum von ca. 1,5 bis 3 Monaten, in denen wir uns in regelmäßigen Abständen treffen.

Im Normalfall empfehle ein Paket von mehreren Sitzungen, um nachhaltige Ergebnisse zu erreichen. Du kannst natürlich auch erst mal nur eine Sitzung buchen, wenn du dir noch nicht ganz sicher bist und anschließend entscheiden, ob und wie du weitermachen möchtest. Es ist wie beim Sport, dass du nachhaltige Resultate erreichst, wenn du auch regelmäßig dranbleibst, bis sich die gedanklichen Prozesse bei dir immer mehr und mehr eingeschliffen haben.

Ich coache sowohl in Präsenz auch online und bei Bedarf auch telefonisch. In Präsenz gäbe es zusätzlich die Möglichkeit bei gutem Wetter einen Spaziergang in der Natur oder um einen See zu machen oder auch eine intensivere 1-tägiges Coaching am Stück durchzuführen, falls du eine etwas längere Anreise hast oder auch der Region Hannover kommst. Sprech mich in dem Fall einfach darauf an.

Erfolge können sich schon früh einstellen, wenn du mit dem richtigen Commitment in die Coachings gehst und den Wunsch nach Veränderung hast, wirst du die Impulse aus den Sitzungen mehr und mehr in deinen Alltag integrieren können und damit einen spürbaren Erfolg wahrnehmen.

Um ein gutes Coaching sicherzustellen, erhältst du je nach Bedarf individuelle Hausaufgaben oder begleitendes Material, um dich deinem Ziel anzunähern. Die Aufgabe orientiert sich an der jeweiligen Coaching-Sitzung.

In der Regel können berufliche Coachings auch für Angestellte bis zu einem gewissen Betrag pro Jahr (ca. 900 €) als Werbungskosten steuerlich geltend gemacht werden. Halte am besten Rücksprache mit deinem Steuerberater, da dieser dich dort kompetent beraten kann und ich selber keiner bin.

Melde dich zum Newsletter an

Abonniere den Colourful-Newsletter, um wertvolle Impulse zu erhalten, die Dein alltägliches Leben bereichern. Darüber hinaus wirst du von mir über aktuelle Projekte und sonstigen (exklusiven) Aktionen auf dem Laufenden gehalten.