Kind malt buntes Bild auf dunklen Hintergrund

Wie du als Fach- und Führungskraft deine Resilienz stärken und weiterentwickeln kannst + SPECIAL Arbeitsbuch zum Download

Wenn du dich schon durch meinen Blog geklickt hast oder dich anderweitig mit dem Thema Resilienz beschäftigt hast, dann weißt du, dass Resilienz als eine wichtige Charaktereigenschaft angesehen wird, die aus sechs Kernkompetenzen besteht, und uns Menschen hilft, Krisen und Konflikten im privaten und beruflichen Leben bestmöglich zu begegnen. Wie du als Fach- und Führungskraft deine Resilienz stärken kannst und warum diese Charaktereigenschaft so erstaunlich wertvoll ist, erfährst du hier.

Insbesondere für Fach- und Führungskräfte ist eine ausgeprägte Resilienz enorm hilfreich und wertvoll bei der Ausübung ihrer beruflichen Tätigkeiten. Schließlich tragen Menschen in diesen beruflichen Positionen hohe bis sehr hohe Verantwortung, müssen oft Entscheidungen in Windeseile treffen und/oder in schwierigen Situationen die perfekte Lösung für ein Problem finden. Das kann je nach Aufgabengebiet, Verantwortungsbereich und Häufigkeit einen höchst unangenehmen Druck bedeuten oder eine positive Herausforderung darstellen. Ein gutes Level an Gelassenheit und eine wohl entwickelte Selbstwahrnehmung als Teile der Resilienz unterstützen bei diesen Aufgaben ungemein.

3 Voraussetzungen zur Entwicklung von Resilienz

Um Resilienz zu entwickeln, bedarf es drei elementaren Voraussetzungen, und zwar ein starkes Selbstvertrauen, was durch eine wohl entwickelte Selbstwahrnehmung erfolgt, die Fähigkeit der Selbstreflexion, was zu einem besseren ICH-Verständnis führt, und Integration, also Weiterentwicklung der inneren Haltung.

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, um diese Kompetenzen zu trainieren und auszubauen. Eine davon ist die 4-Schritte-Methode zur Erkundung der persönlichen Stärken. Dabei lernst du dich selbst noch ein stückweit besser kennen, und wie du deine Ressourcen bestmöglich einsetzen kannst. Übrigens eignet sich diese Methode nicht nur hervorragend für den Aufbau von Resilienz, sondern sie hilft zudem enorm, sich selbst und seine eigenen Stärken grundsätzlich besser einschätzen zu lernen. Demnach empfehle ich diese Methode nicht nur jedem:r, der:die als Fach- und Führungskraft tätig oder auf dem Weg dahin ist, sondern generell jeder Person, die sich privat wie beruflich weiterentwickeln möchte und ein erfülltes und glückliches Leben anstrebt. Je besser wir uns selbst kennen, desto bessere Entscheidungen werden wir in unserem Sinne treffen und uns wohler damit fühlen.

7 Aspekte des Resilienz-Trainings

Wenn du nun die Voraussetzungen erfüllt hast und dich eingehend mit dir selbst und deinen Stärken und Ressourcen auseinandergesetzt hast, dann geht es in das, wie ich es gerne nenne, Resilienz-Trainingscamp. Dabei wird der Fokus auf das Trainieren von 7 wichtigen Aspekten gelegt, die entscheidend für eine starke psychische Widerstandsfähigkeit, also Resilienz sind. Und das sind:

  1. Optimismus
  2. Akzeptieren, was man nicht ändern kann
  3. Das Land der Lösungen nutzen
  4. Ablegen der Opferrolle und Übernahme von Verantwortung
  5. Selbstregulation
  6. Netzwerke und Beziehungen gestalten
  7. Zukunftsgestaltung

 

Wenn du dich also als (angehende) Fach- und Führungskraft mit den drei Voraussetzungen auseinandersetzt und die sieben Aspekte der Resilienz trainierst, dann wirst du erstaunt sein, wie schnell und nachhaltig sich deine psychische Widerstandsfähigkeit stärkt und wie du auf einmal Konflikte und Probleme angehst. Du wirst überrascht sein. Übrigens, in der heutigen Zeit der ständigen Veränderung und grenzenlosen Möglichkeiten ist starke Resilienz eine sehr wichtige persönliche Eigenschaft.

Fange am besten gleich damit an, und hole dir mein kostenfreies Arbeitsbuch, um Resilienz zu stärken und zu entwickeln. Falls du es noch nicht besitzt, erhältst du es als Newsletter-Abonnent kostenlos und unverbindlich als kleines Willkommensgeschenk neben bereichernden Impulsen und Inspirationen dazu.

Social Media:

Folge mir auf meinen Social Media Kanälen und verpasse keine Updates, Tipps und Impulse mehr.

Ähnliche Artikel:

Wie entkomme ich Burn-out?

Mindset-Shift zur Burn-out-Prävention für Perfektionisten Perfektionisten sind besonders gefährdet, an Burn-out zu erkranken. Der Zusammenhang zwischen Burn-out und Perfektionismus wird seit Jahrzehnten wissenschaftlich untersucht. In

Weiterlesen »

Melde dich zum Newsletter an

Abonniere den Colourful-Newsletter, um wertvolle Impulse zu erhalten, die Dein alltägliches Leben bereichern. Darüber hinaus wirst du von mir über aktuelle Projekte und sonstigen (exklusiven) Aktionen auf dem Laufenden gehalten.