Mann auf Leiter malt buntes aufsteigendes Bild

Zukunftsvision gestalten – hast du eine? Brauchst du eine?

Wie kann ein Coaching auf Grundlage der Positiven Psychologie unterstützen?

Das Wort Vision wird aus dem Lateinischen abgeleitet von dem Nomen „visio“ und dem Verb „videre“, was übersetzt „sehen“, „wahrnehmen“ bzw. „das Bild“, „die Ansicht“ aber auch „Idee“ bedeuten kann. Ich wage stark zu behaupten, dass jede:r von uns eine gewisse Zukunftsvision hat, auch wenn uns das manchmal gar nicht bewusst ist. Eine Zukunftsvision ist vereinfacht gesagt das Leben (ob privat oder beruflich), das wir uns für uns wünschen bzw. vorstellen können und auch tatsächlich vorstellen. Und ja, es ist durchaus wichtig, eine Zukunftsvision zu haben, denn eine Zukunftsvision wird runter gebrochen in Ziele. In Ziele, die wir erreichen wollen bzw. müssen, um dort im (Berufs-)Leben anzukommen, wo wir möchten. Und das, was wir in der Lage sind uns vorzustellen, können wir auch erreichen.

Zukunftsvision bei einer beruflichen Neu- und Umorientierung

Auch in Vorstellungsgesprächen ist es nicht unüblich, dass man gefragt wird, wo man sich in 3 oder 5 Jahren sieht. Damit fragen die Personalverantwortlichen indirekt deine Zukunftsvision ab, um schon im Vorgespräch sicherzustellen, dass sich deine Ziele mit den Zielen des Unternehmens decken und auch um abzuwägen, ob die Position oder Stelle dir langfristig Zufriedenheit schenken wird. Nichts ist frustrierender und demotivierender, als einen neuen Job anzufangen und nach kurzer Zeit festzustellen, dass es doch nicht passt. Und zwar nicht nur für dich als Bewerber:in, sondern natürlich auch für das Unternehmen. Wenn man sich gerade in der Phase einer beruflichen Neu- und Umorientierung bewegt, dann ist eine klare und vor allem ehrliche Zukunftsvision sehr wichtig für die Erfüllung im Beruf, die man sich durch eine berufliche Veränderung so stark wünscht.

Coaching auf Grundlage Positiver Psychologie

Und dennoch ist es manchmal sehr schwierig, die für sich richtige Zukunftsvision zu gestalten. Nicht selten werden unsere Visionen von verschiedenen externen Faktoren beeinflusst, die außerhalb unserer individuellen Stärken und Vorlieben liegen. Das können gesellschaftliche Normen sein, gelebte Familientraditionen, Vorbildung, die Weite des eigenen Horizonts, der bereist eingeschlagene berufliche Weg oder auch der Glaube an sich selbst und seine Fähigkeiten sowie das Wissen darüber. Und genau hier kommt Positive Psychologie ins Spiel.

Nicht nur, aber vor allem, wenn man vor beruflichen Entscheidungen steht, kann ein Coaching auf der Grundlage Positiver Psychologie enorm helfen, die besseren Entscheidungen zu treffen und langfristig schneller, glücklicher und erfüllter an das berufliche (oder auch private) Ziel zu kommen. Welche Stärken hast du wirklich? Wo siehst du dich in 5 Jahren tatsächlich? Wie kannst du dahin kommen? Das sind unter anderem Fragen, die man zusammen mit einem Coach durchleuchtet und bewertet. Bei einem Coaching mit Positiver Psychologie geht es in erster Linie nicht darum, Probleme zu lösen und bereits vorhandenen Unzufriedenheit aufzulösen, sondern tatsächlich mehr um das genaue Gegenteil. Es geht nämlich darum, ganz genau herauszufinden, wie du individuell wachsen kannst und dich bestmöglich auf deine beruflichen Ziele fokussieren kannst, damit eine Unzufriedenheit erst gar nicht auftaucht und du entspannter und voller Energie an dein individuelles (berufliches) Ziel kommst.

Zukunftsvision gestalten

Motivierte und erfolgreiche Menschen neigen dazu, sich sehr bewusst mit sich selbst, ihrem Potential zu beschäftigen und dieses dann auch zielgerichtet zu nutzen. Wenn du dir selbst noch nicht ganz im Klaren darüber bist, wo deine individuellen Stärken liegen, dir unsicher bist, ob der berufliche Weg, den du einschlagen willst, passend für dich ist und/oder wenn du dir neue Impulse für deine Karriere oder auch deine Zukunftsvision wünscht, dann kann dir ein Coaching auf Grundlage von Positiver Psychologie sehr gut helfen, Antworten auf deine ganz individuellen Fragen zu finden. Und dich anschließend durch gezielte Trainings oder Coachings im Bereich der Persönlichkeitsentwicklung ganz gezielt auf den nächsten oder neuen Karriereschritt vorbereiten.

Übrigens, auch jedes erfolgreiche Unternehmen hat eine gut durchdachte Unternehmensvision. Solltest du also mit dem Gedanken spielen, dich beruflich selbstständig zu machen und zukünftig als Unternehmer:in zu agieren, dann eignet sich ein Coaching auf Grundlage von Positiver Psychologie für dich wahrscheinlich auch sehr gut. So hast du dann die Chance, die Weichen für ein erfolgreiches Business direkt von Anfang an richtig und an deine Vision angepasst zu stellen. Lohnen wird es sich allemal.

Wie du unter der Vielzahl der am Markt tätigen Coaches, den:die Richtige:n für dich findest, kannst du im Artikel „Wie finde ich den richtigen Coach“ nachlesen. Und solltest du Fragen zu meinem Schwerpunkt haben oder auch grundsätzlich zu Coaching, Beratungen und Trainings, dann lies gerne hier weiter: Coaching, Training und Beratung – Was ist der Unterschied?“

Social Media:

Folge mir auf meinen Social Media Kanälen und verpasse keine Updates, Tipps und Impulse mehr.

Ähnliche Artikel:

Melde dich zum Newsletter an

Abonniere den Colourful-Newsletter, um wertvolle Impulse zu erhalten, die Dein alltägliches Leben bereichern. Darüber hinaus wirst du von mir über aktuelle Projekte und sonstigen (exklusiven) Aktionen auf dem Laufenden gehalten.