Beruflicher Neustart mit 40: Tasse mit Zettel "Es ist Zeit für einen neuen Job"

Beruflicher Neustart mit 40

So gelingt dir der Neuanfang

Midlife-Career-Crisis oder einfach die Chance, sein Berufsleben umzukrempeln?

Wenn man die 40 erreicht hat, verändert sich nicht nur körperlich einiges. Oft hinterfragt man in dieser Zeit auch Entscheidungen, die man getroffen hat, und reflektiert bereits gesammelte Lebenserfahrungen. Und das ist auch gut so – denn genau dafür ist dieses Alter da.

Für viele stellt sich mit 40 die durchaus berechtigte Frage: Soll ich einen beruflichen Neustart wagen? Und wenn ja, wie gelingt mir dieser unkompliziert?

Deswegen solltest du einen beruflichen Neustart mit 40 wagen

Ob man mit 40 einen beruflichen Neustart wagen soll oder nicht, muss jeder letztendlich selbst entscheiden. Denn mittlerweile gibt es nicht mehr das klassische Leben mit 40.

Einige in diesem Alter haben bereits erwachsene Kinder, die dabei sind, das Nest wieder zu verlassen. Andere dagegen fangen erst an, eine Familie zu gründen und sich niederzulassen. Ganz andere wiederum erfüllen sich langersehnte Träume – kündigen ihre Anstellung und gehen auf Weltreise.

Oder wie in Katjas Fall: Sie tauschen eine gut bezahlte Anstellung in der Filmbranche für eine Ausbildung als Hotelfachfrau und ziehen in einen Camper.

Geschichten aus dem Leben:

Katja H. ist 43, als ihr bewusst wird, dass dieser Berufsalltag sie nirgendwo hinbringen wird. Nach 15 Jahren in der Filmbranche kommt sie an ihre Grenzen. Obwohl ihr ihr Job als Produktionsleiterin für TV-Shows enorm viel Freude bereitet und sie finanziell absichert, beschließt sie, sich beruflich neu zu orientieren.

Immer weniger Zeit für das Privatleben, gekürzte Budgets und ständige Erreichbarkeit gehen nicht spurlos an der 40-Jährigen vorbei. Die ersten Anzeichen von Burn-out schleichen sich ein – ausreichend Gründe für sie, das Handtuch zu werfen und ihrem Leben eine neue Wendung zu geben. Sie kündigt, gibt ihre Wohnung auf, packt ihren Rucksack und macht sich für ein Jahr nach Mittelamerika auf. Eine Auszeit und neue Erfahrungen, die sie in ihrer Entscheidung nur bestätigen.

Nach ihrer Rückkehr nach Deutschland erfüllt sie sich einen weiteren Lebenstraum: Sie zieht in einen Camper und absolviert eine Ausbildung zur Hotelfachfrau. Einige mögen dies als einen Rückschritt in der Karriere sehen, Katja sagt allerdings: „Ich will diese Verantwortung nicht mehr. Was ich will, ist ein Job, den ich nicht mit nach Hause nehme.“

Ihre Entscheidung bereut sie nicht – auch wenn aktuell für sie noch offensteht, wohin die berufliche Reise gehen wird. Denn nach der Corona-Pandemie geht sie wieder für einige Zeit auf Reisen und spielt aktuell mit dem Gedanken, nach Irland umzusiedeln und sich damit einen weiteren Traum in ihrem Leben zu erfüllen. „Ich habe keine Bedenken, dass ich es nicht schaffen werde“, sagt die mittlerweile 47-Jährige. „Schließlich weiß ich, was ich kann und was ich will – bzw. was ich eben nicht will.“

Die Bereitschaft, sich in seinen 40ern beruflich neu zu orientieren, nimmt zu. Nach oft 15 bzw. 20 Jahren im Beruf hat man sich ein gutes Finanzpolster aufgebaut, man kennt sich selbst besser und kann gut abschätzen, was man kann und bereit ist, für einen Job oder die Karriere zu „opfern“.

Viele in diesem Alter sehen einen beruflichen Neustart als die „letzte Chance“, noch einmal etwas an ihrem (Berufs-) Leben zu ändern. Je nach persönlichen Erfahrungen und dem familiären und privaten Leben ist vielleicht nicht immer eine 360-Grad-Wendung drin.

Doch wer sich mit seinen beruflichen Wünschen intensiv auseinandersetzt, der wird genau die richtige Lösung für sich finden.

Die 5 häufigsten Gründe für einen beruflichen Neustart mit 40

In meiner Coaching-Praxis komme ich zwangsläufig oft mit Klient:innen zusammen, die sich in ihrer Lebensmitte noch einmal beruflich neu erfinden möchten.

Dies sind die 5 häufigsten Gründe, die meine Klient:innen nennen, wenn es um einen beruflichen Neustart geht.

1. Innerer Drang für neue Herausforderungen
Insbesondere Klient:innen, die bereits Eltern sind und ein stabiles Privatleben haben, verspüren in den 40ern den inneren Drang, noch einmal loszulegen und ihr Berufsleben umzukrempeln. Vor allem, wenn sie sich in der Situation wiederfinden, in der die Kinder erwachsen werden, ausziehen und ein eigenes Leben beginnen, erleben viele eine Motivation, diese familiäre Veränderung auch für sich persönlich zu nutzen. In einem beruflichen Neustart mit 40 sehen sie so eine gute Möglichkeit, sich endlich neuen beruflichen Herausforderungen zu stellen.

Aber auch wenn in den 40ern gerade Nachwuchs erwartet wird oder die Familienplanung abgeschlossen ist, möchte man gerne den Job an die neuen Gegebenheiten im Leben anpassen und sich beruflich neuorientieren.


2. Betriebsbedingte Kündigung als Chance für einen beruflichen Neustart
Nicht selten kommt es vor, dass ein beruflicher Neustart mit 40 von außen angetrieben wird. In etwa dann, wenn es in der Lebensmitte zu einer betriebsbedingten Kündigung kommt. Für die einen bedeutet dies den gefühlten „Weltuntergang“ – für andere stellt es eine langersehnte Chance dar, etwas zu verändern. So wird praktisch für viele die Entscheidung, vor der sie sich lange gedrückt haben, im Außen getroffen. Denn in den seltensten Fällen waren meine Klient:innen vor einer betriebsbedingten Kündigung glücklich oder erfüllt im Job. Den Schritt zu gehen und selbst zu kündigen, wagten sie allerdings nicht. Doch jetzt haben sie die Chance, doch noch den passenden Job zu finden.


3. Der Körper sagt: „STOPP“
Jahrelange Überarbeitung, kein Ausgleich oder kaum Privatleben, keine passenden Stressbewältigungsstrategien, persönliche Krisen, lange Arbeitszeiten, jobbedingter Stress und Druck und und und …

Die Liste an Ursachen, die zum Ausbrennen mit körperlichen Folgen führen, ist lang. In den 40ern merken viele, dass der Körper nicht mehr so leicht alles mitmacht wie früher. Viele nutzen die ersten körperlichen Anzeichen, stellen ihre Gesundheit über den beruflichen Erfolg und wagen endlich einen längst überfälligen beruflichen Neustart.

Wenn du dich fragst, ob ein beruflicher Neustart für dich sinnvoll ist, dann lies gerne in diesem Artikel weiter: Berufliche (Neu-) Orientierung – wann macht es Sinn und worauf solltest du achten?


4. Veränderung der inneren Sichtweise
Mit 40 hat man nicht nur einiges an Berufserfahrung, sondern auch einiges an Lebenserfahrung. In diesem Alter fangen viele an, ihre bisherigen Glaubenssätze neu zu überdenken. Dies hilft, seinem (Berufs-) Leben eine neue Perspektive zu geben, und motiviert viele Menschen dazu, den beruflichen Neustart zu wagen. Schließlich weiß man mit 40 ein wenig mehr über sich selbst – was man kann, was man will oder was man auf gar keinen Fall mehr akzeptieren kann.

Wenn du mehr über das Thema Glaubenssätze und innere Blockaden erfahren möchtest, dann lies gerne hier weiter: Glaubenssätze & innere Blockaden: „Ich bin zu alt, um mich beruflich zu verändern, oder?“


5. Motivation, etwas Neues zu lernen
Insbesondere wenn man jahrelang in derselben Branche oder Position tätig ist, kann es dem einen oder anderen auch einmal langweilig werden. Die aktuellen beruflichen Möglichkeiten sind vielseitig. Berufsbilder haben sich in den letzten Jahrzehnten vor allem durch die Digitalisierung sehr verändert. Auf einmal gibt es Jobs und Berufe, die man vor 20 Jahren noch nicht wählen konnte.

Einige meiner Klient:innen, die sich in den 40ern befinden, nutzen jetzt noch die Veränderung in der Berufswelt und sind sehr motiviert, Neues zu lernen.

Auch das Weiterbildungsangebot – insbesondere in bequemen Online-Formaten – ist angestiegen.

Wer motiviert ist, sich in seinen 40ern beruflich wie persönlich weiterzuentwickeln, der findet unzählige Möglichkeiten, Neues zu lernen und dieses Wissen bzw. die neu gewonnenen Fähigkeiten im beruflichen Kontext zu nutzen.

So gelingt der berufliche Neustart mit 40

Ein beruflicher Neustart bietet definitiv die Chance, sein Berufsleben dem Wunschleben anzupassen. Denn je älter wir werden, je mehr Erfahrung – ob im Beruf oder Privatleben – wir sammeln, desto mehr festigen wir die Erwartungen, die wir als Individuen an ein Leben haben.

Erfahrungsgemäß kann ein beruflicher Neustart mit 40 aber auch nach hinten losgehen. Insbesondere dann, wenn man die Entscheidung auf die leichte Schulter nimmt, sie unreflektiert oder impulsiv trifft.

Damit dir dein beruflicher Neustart mit 40 so unkompliziert wie nur möglich gelingt und du beruflich dort ankommst, wo du hinkommen magst, habe ich hier 5 Tipps für dich, die dir den Start in dein neues Berufsleben erleichtern werden.

TIPP 1: Reflektiere die IST-Situation und definiere den SOLL-Zustand

Was passt an deinem momentanen Job/Beruf nicht? Welche Rahmenbedingungen passen nicht? Wo liegen deine Stärken oder auch Schwächen? Wie soll deine neue berufliche Situation aussehen? Welche Erwartungen hast du an dich und an dein Umfeld?

In einem früheren Artikel „Wie (un)zufrieden bist du in deinem Job?

Erfahre mehr über Motivatoren und Hygienefaktoren im Job und teste dich selbst“ habe ich dir einen Leitfaden zusammengefasst, der dich unterstützen kann, deine Erwartungen und deine aktuelle Situation zu analysieren. Lies dazu gerne hier weiter.

TIPP 2: Triff klare und verbindliche Absprachen mit deinem:r Partner:in/deiner Familie

Ein beruflicher Neustart mit 40 kann auch bedeuten, dass du in deiner Karriereleiter ein paar Schritte heruntersteigen und ggf. finanziell kürzertreten musst. Auch eine neue Tagesroutine und Zeit für Weiterbildung müssen berücksichtig werden.

Besprich das mit deinem engeren Freundes- und Familienkreis und binde sie ggf. mit in deine neue Tagesordnung ein.

Löse dich aber gleichzeitig von der Illusion, dass alle deine Entscheidung befürworten werden. Verbinde dich hierzu am besten mit denjenigen in deinen Reihen, die dich unterstützen. Nutze also die geeigneten Ressourcen, um an dein neues berufliches Ziel zu kommen.

TIPP 3: Hole dir professionelle Unterstützung ins Boot

Insbesondere wenn du bei deinem beruflichen Neustart mit 40 wenig oder keine Befürwortung aus dem Familien– und Freundeskreis zu erwarten hast, bietet es sich an, sich professionellen Rat und Unterstützung zu gönnen.

Ein:e Coach:in oder Berufsberater:in, der:die dir zur Seite steht, dich bei der Umsetzung deiner Pläne mit Know-how begleitet und dir hilft, ggf. die besseren Entscheidungen für dich zu treffen, ist auf lange Sicht eine Investition, die sich auszahlt.

In den meisten Fällen kannst du mit einem:r professionellen Partner:in an deiner Seite auch deine Stärken und Schwächen neu analysieren und herausfinden, was dich im Job langfristig wirklich erfüllen wird.

Informiere dich jetzt und buche dir ein unverbindliches Kennenlerngespräch bei mir!

TIPP 4: Investiere in ein Bewerbungscoaching/-beratung

Das Bewerbungsprozedere hat sich in den letzten Jahren deutlich verändert. Wer sich nach 15 oder 20 Jahren neu auf einen Job bewerben möchte, stellt schnell fest, dass eine klassische Bewerbungsmappe oft nicht mehr ausreicht.

Viele Job- und Karriereberatungsstellen (so auch ich) bieten Trainings und Auffrischungen zu allen Themen rund um Bewerbung und Vorstellungsgespräche in der digitalen Welt. Nutze ruhigen Gewissens diese Angebote. Jegliche Vorbereitung, die du bei einem beruflichen Neustart mit 40 durchführst, wird dich näher an einen neuen und vor allem erfüllten Arbeitsalltag bringen.

Buche dir gerne ein unverbindliches Kennenlerngespräch bei mir.

Tipp 5: Zweifel nicht zu sehr an dir und bilde dich weiter

Die Berufswelt hat sich verändert. Globalisierung, Digitalisierung und technischer Fortschritt haben ihre Vorteile. Bei einem beruflichen Neustart mit 40 kann es durchaus sein, dass du deine Fähigkeiten neu validieren und ggf. erweitern musst.

Es ist keine Schande, nicht alles zu wissen. Vieles kann man lernen. Weiterbildungen sind ein gutes Medium, um deine Fähigkeiten an die Anforderungen der (modernen) Arbeitswelt anzupassen.

Scheue dich also nicht davor, deinen Wissens- und Kenntnisstand realistisch einzuschätzen und ggf. vorhandene Defizite durch Trainings und Weiterbildungen zu beheben.

Auch hier ist es sehr hilfreich, den Glaubenssatz „Das kann ich nicht“ durch einen neuen Glaubsatz „Das kann ich noch nicht“ zu ersetzen.

Wenn du Fragen zum Thema „Beruflicher Neustart mit 30, 40 oder 50“ hast, dann schreibe mir einfach oder buche dir einen Termin bei mir. Ich unterstütze dich gerne bei deinem Wunsch, ein erfülltes Berufsleben zu führen und dich beruflich neu zu orientieren.

Und für alle, die Zweifel hegen und sich Sorgen machen, dass ein beruflicher Neustart mit 40 misslingt, denen lege ich die Podcast-Folge 50 meiner lieben Kollegin Isa Hiemann ans Herz. Dort erfährst du die Geschichte von Kathrin, die sich als alleinerziehende Mutter in ihren 40ern von einem BWL-Job ins Lehramt umorientiert hat und nach 10 Jahren im Schulwesen doch noch einmal umsatteln musste.

Hier gehts zum Podcast von Isa Hiemann „Wenn der berufliche Neustart missglückt! – Wie du trotzdem den Weg in einen erfüllenden Job findest.“

Bedenke stets, es gibt keine falschen Entscheidungen! Aus allem, was im Leben passiert, lernt man etwas und es ist nie zu spät, aus einer beruflichen Einbahnstraße in eine sinnorientierte Karriere zu wechseln.

Buche dir gerne einen unverbindlichen Kennenlern-Termin bei mir.

Übrigens, wenn du mehr über mich erfahren möchtest, dann kannst du dir bei meiner Kollegin Isa Hiemann auch die Podcast-Folge 28 anhören. In der Folge „Der weite Weg ins Jobportfolio – Wie du aus dem Hamsterrad zurück in die berufliche Selbstbestimmung kommst“ stehe ich Rede und Antwort und plaudere aus meinem eigenen Berufsleben – das tatsächlich sehr „colourful“ ist und mehrere Stationen beinhaltet.

Social Media:

Folge mir auf meinen Social Media Kanälen und verpasse keine Updates, Tipps und Impulse mehr.

Ähnliche Artikel:

Melde dich zum Newsletter an

Abonniere den Colourful-Newsletter, um wertvolle Impulse zu erhalten, die Dein alltägliches Leben bereichern. Darüber hinaus wirst du von mir über aktuelle Projekte und sonstigen (exklusiven) Aktionen auf dem Laufenden gehalten.