Karriereziele mit NLP erreichen

Berufliche Ziele definieren mit NLP (Gastbeitrag von Carolin Mallmann)

Ein praktischer Leitfaden zur Verwirklichung deiner Karriereziele

Die Definition und Verfolgung beruflicher Ziele sind ein wichtiger Schritt auf dem Weg zu einer erfüllenden und erfolgreichen Karriere. Mithilfe von NLP (Neurolinguistisches Programmieren) kannst du eine Reihe von effektiven Techniken und Strategien nutzen, um deine beruflichen Ziele klar zu definieren und auf dem Weg zu ihrer Verwirklichung gezielt voranzuschreiten. In diesem Artikel werde ich verschiedene Unterübungen vorstellen, die dir helfen, deine beruflichen Ziele zu konkretisieren und zu erreichen.

Am Anfang jeder Karriere steht ein kristallklares, konkretes Ziel von dem, was du willst. Ein klares Bild von deinen beruflichen Zielen zu haben, ist von großer Bedeutung, da es dir eine klare Richtung gibt und dich motiviert, auf sie hinzuarbeiten. Ohne ein klares Ziel vor Augen kann es hingegen schwierig sein, deinen Fokus und deine Anstrengungen zu bündeln. Hier kommt die SMART-Formel ins Spiel.

Die SMART-Formel

Die SMART-Formel ist eine bewährte Methode zur Definition von beruflichen Zielen und bietet dir einen strukturierten Ansatz, um sicherzustellen, dass deine Ziele spezifisch, messbar, erreichbar, relevant und zeitgebunden sind. Indem du dich an diese Kriterien hältst, kannst du sicherstellen, dass deine Ziele realistisch und umsetzbar sind, und du kannst eine klare Struktur schaffen, die dich auf dem Weg zu ihrer Verwirklichung unterstützt. Indem du die SMART-Formel anwendest, legst du den Grundstein für deinen Erfolg und steigerst deine Chancen, deine beruflichen Ziele zu erreichen.

SMART steht für spezifisch (specific), messbar (measurable), erreichbar (achievable), relevant (relevant) und terminiert (time-bound). Indem du deine Ziele anhand dieser Kriterien ausrichtest, schaffst du eine klare Struktur und sorgst dafür, dass sie realistisch und umsetzbar sind.

Hier siehst du ein Beispiel, wie du die SMART-Formel anwenden kannst, um ein Karriereziel zu definieren:

Spezifisch: Welche Position strebst du an?

Beispiel: “Ich möchte in den nächsten zwei Jahren eine Führungsposition im Bereich Marketing in meinem Unternehmen erreichen.”

Messbar: Wie kannst du messen, ob du dein Ziel erreichst?

Beispiel: “Ich werde meine Fortschritte anhand von regelmäßigen Leistungsbeurteilungen und der Erreichung spezifischer Meilensteine verfolgen.”

Erreichbar: Ist das Ziel erreichbar?

Beispiel: “Ich werde meine Fähigkeiten und Kenntnisse durch Weiterbildung und berufliche Entwicklung verbessern, um für eine Führungsposition qualifiziert zu sein.”


Relevant
: Wie genau ist das Ziel relevant für dich?

Beispiel: “Das Ziel, eine Führungsposition im Bereich Marketing zu erreichen, ist relevant für meine langfristigen Karriereziele und entspricht meinen beruflichen Interessen und Stärken.”


Terminiert
: Bis zu welchem Datum willst du dein Karriereziel erreichen?

Beispiel: “Ich werde innerhalb der nächsten zwei Jahre konkrete Schritte unternehmen, um mein Ziel zu erreichen, und regelmäßig meinen Fortschritt überprüfen.”

Der "Als Ob"-Rahmen

Nachdem du dein Ziel definiert hast, kann es oft schwierig sein, den ersten Schritt zu machen und loszugehen. Manche Menschen verlieren auch im Verlauf ihre Zielvorstellung aus den Augen. In solchen Situationen kann NLP eine wertvolle Unterstützung bieten, indem es dir mithilfe des Als-Ob-Rahmens die nötige Motivationshilfe gibt. Indem du dich mental in den Zustand versetzt, als hättest du dein Ziel bereits erreicht, kannst du die positiven Emotionen und Erfahrungen vorwegnehmen, die damit verbunden sind.

Dies kann dir helfen, die nötige Motivation und Energie zu finden, um deinen Weg konsequent zu verfolgen und deine Ziele zu erreichen. Der Als-Ob-Rahmen ist somit eine wertvolle NLP-Technik, die dir dabei hilft, fokussiert zu bleiben und den Blick auf dein Ziel nicht zu verlieren.

Um bei dem Beispiel oben zu bleiben, könnte sich die Person z. B. die folgenden Fragen stellen:

  • Wie fühle ich mich, wenn ich bereits die Führungsposition im Bereich Marketing erreicht habe?

  • Welche Fähigkeiten und Kompetenzen habe ich entwickelt, um in dieser Position erfolgreich zu sein?

  • Wie hat sich mein beruflicher Alltag verändert, seitdem ich die gewünschte Position innehabe?

  • Wie sieht mein Arbeitsumfeld aus, wenn ich meine Karriereziele erreicht habe?

  • Welche Auswirkungen hat mein Erfolg auf mein persönliches Wachstum und meine berufliche Entwicklung?

Es geht darum, das Karriereziel wirklich mit allen Sinnen als bereits erreicht zu erleben. Indem du dich in den Als-Ob-Rahmen versetzt, kannst du nicht nur emotionale und mentale Aspekte des Erfolgs visualisieren, sondern auch alle Sinne einbeziehen. Stelle dir vor, wie der Erfolg in deiner Karriere sich anfühlt, wie du ihn siehst, hörst, riechst und schmeckst. Indem du diese sinnliche Vorstellungskraft aktivierst, verstärkst du die Verbindung zu deinem Ziel und schaffst eine noch stärkere Motivation, es zu erreichen. Indem du dein Karriereziel mit allen Sinnen erfährst, kannst du dich mental darauf vorbereiten und die positiven Erfahrungen, die mit dem Erreichen verbunden sind, bereits im Voraus erleben.

Planung von Zwischenschritten

Nun hast du bereits ein konkretes Ziel definiert und es mit all deinen Sinnen erlebt. Jetzt geht es um die konkreten Handlungsschritte. Wie sieht dein Weg zum Karriereziel aus?

Begib dich dazu wieder in deinen Zielzustand (Als-Ob-Rahmen) und überlege dir dann, welche Schritte du im Rückblick unternommen hast, um dein Ziel zu erreichen. Überlege dir konkrete Handlungsschritte, die du unternommen hast, um deinem Ziel näherzukommen. Diese Zwischenschritte helfen dir, den Fortschritt zu überwachen, dich motiviert zu halten und dich auf dem richtigen Kurs zu halten.

Fragen, die dir dabei helfen könnten sein (am Beispiel oben):

  • Welche Schritte habe ich im Rückblick unternommen, um meine Kenntnisse und Fähigkeiten im Bereich Marketing zu erweitern und mich für eine Führungsposition zu qualifizieren?

  • Welche Fortbildungsseminare, Kurse oder Zertifizierungen habe ich absolviert, um mein Wissen im Marketing zu vertiefen und mich auf eine Führungsrolle vorzubereiten?

  • Welche praktischen Erfahrungen habe ich gesammelt, indem ich an Marketingprojekten mitgearbeitet und Verantwortung übernommen habe?

  • Wie habe ich mein berufliches Netzwerk ausgebaut?


Am obigen Beispiel könnten dann im Ergebnis sinnvolle Zwischenschritte sein:

  • Teilnahme an Fortbildungsseminaren oder Kursen, um deine Kenntnisse in den Bereichen Marketingstrategie, Marktforschung und digitales Marketing zu erweitern.

  • Aufbau eines starken beruflichen Netzwerks durch die Teilnahme an Branchenveranstaltungen, Networking-Events und Online-Communitys.

  • Übernahme von Verantwortung für Projekte im Bereich Marketing, um praktische Erfahrungen in der Projektsteuerung und Teamführung zu sammeln.

  • Aktive Mitarbeit in crossfunktionalen Teams, um deine Fähigkeit zur Zusammenarbeit und Kommunikation mit anderen Abteilungen zu stärken.

  • Entwicklung eines persönlichen Markenimages durch die Veröffentlichung von Fachartikeln, die Teilnahme an Branchenkonferenzen oder der Aufbau eines professionellen Online-Portfolios.


Wenn du diese Methode aus dem NLP anwendest, wirst du am Ende ein klares und konkretes Ziel haben, das dich motiviert. Du wirst auch die wichtigsten Schritte kennen, die erforderlich sind, um dieses Ziel zu verwirklichen. Nun kannst du für dich selbst bestimmen, wann du jeden einzelnen Schritt gehen möchtest. Ich wünsche dir viel Freude, Erfolg und Motivation auf deinem Weg, deine Ziele zu erreichen!

Carolin Mallmann

https://www.carolinmallmann.de/

Social Media:

Folge mir auf meinen Social Media Kanälen und verpasse keine Updates, Tipps und Impulse mehr.

Ähnliche Artikel:

Melde dich zum Newsletter an

Abonniere den Colourful-Newsletter, um wertvolle Impulse zu erhalten, die Dein alltägliches Leben bereichern. Darüber hinaus wirst du von mir über aktuelle Projekte und sonstigen (exklusiven) Aktionen auf dem Laufenden gehalten.