Ist mein Job Arbeit oder Passion?

Sinnhaftigkeit und Passion im Job

Wie wichtig ist es und was hat es mit Resilienz zu tun?

Es gibt nichts Schöneres, als einen Job auszuüben, der einen erfüllt, zufriedenstellt und für den man brennt. Insbesondere bei Selbstständigen und in sozialen Berufen findet man oft Menschen, die ihre Arbeit lieben, viel Energie hineinstecken, und sogar für diese berufliche Erfüllung finanzielle Einbußen in Kauf nehmen. Denn nicht immer wird ein Job, den man gerne macht, auch gut bezahlt, und nicht selten verbringen Selbstständige auch ihre Freizeit im Job und machen alles selbst und das ständig.

Wie findet man also hier die Balance? Wie wichtig sind Sinn und Passion im Job überhaupt? Und was hat denn bitte schön Resilienz damit zu tun?

Dies und mehr in diesem Artikel.

  1. Warum ist Sinnhaftigkeit im Job so wichtig?
  2. Wovon hängt es ab, dass man seinen Job als sinnhaft erlebt?
  3. Wie finde ich einen Job mit Sinn?
  4. Wie hängen Sinn und Resilienz zusammen?
  5. Mein Fazit

1. Warum ist Sinnhaftigkeit im Job so wichtig?

Arbeiten, um zu leben, oder leben, um zu arbeiten? Wer einen Job ausübt, in dem er Erfüllung findet und den er gerne macht, der hat keinen Tag gearbeitet – so der Volksmund. Aber nicht nur! Denn mittlerweile bestätigen auch wissenschaftliche Studien, dass ein erfülltes Arbeitsleben nicht nur die Motivation, Leistungsfähigkeit und Gesundheit von Arbeitnehmer:innen steigert, sondern auch dass ein erfülltes Arbeitsleben sehr eng mit einer erlebten Sinnhaftigkeit im Job zusammenhängt.

Demnach ist eine Arbeit, die man selbst als sinnstiftend erlebt, enorm wichtig für die eigene Motivation, das allgemeine (psychische wie physische) Wohlbefinden und die berufliche Erfüllung. Zufriedene Mitarbeiter:innen, die einen Sinn in ihrer Tätigkeit erfahren, gehen gerne im Job noch die eine Meile extra.

Das spiegelt sich in den vielen Überstunden von Selbstständigen, die nichts lieber tun, als an ihrem Business zu arbeiten, auch wenn dies womöglich den Stundenlohn in den Keller treibt. Und auch in Sozialberufen, bei Pflegern, Lehrern, Ärzten u. a., ist es nicht unüblich, sich auch nach Feierabend, am Wochenende oder grundsätzlich ehrenamtlich zu engagieren, um seiner Berufung nachzugehen.

Einen Sinn in seinem Job zu finden, ist also extrem wichtig. Und angesichts der Werte und Erwartungen der Generation Z steigt die Bedeutung von Sinnhaftigkeit in der Arbeitswelt stetig an, was natürlich das Bestreben von vielen Unternehmen erhöht, ihren Mitarbeiter:innen die Möglichkeit zu geben, Sinn in ihrer Tätigkeit zu erfahren.

2. Wovon hängt es ab, dass man seinen Job als sinnhaft erlebt?

Ob man seine Arbeit als sinnvoll oder sinnhaft empfindet, ist sehr subjektiv.

Wie wir Menschen Sinn erleben, hängt von vielen individuellen Faktoren ab, die auf den eigenen Zielen im Leben und Beruf, dem eigenen Wertesystem und auch der Selbstwirksamkeit – also der Erfahrung, dass das eigene Tun einen Unterschied macht und etwas bewirkt – aufbauen.

In einem kürzlich erschienenen Artikel des Magazins WIRTSCHAFTSPSYCHOLOGIE AKTUELL, aus dem ich in angepasster Form zitieren möchte, werden die Bedingungen für das individuelle Sinnerleben folgendermaßen zusammengefasst.

Die Bedeutung der eigenen Arbeitsleistung

Wer den Nutzen der geleisteten Arbeit wahrnimmt und erlebt, wer sich nützlich im Job fühlt und wessen Arbeitsleistung als bedeutsam anerkannt wird, der erlebt seine Arbeit eher als sinnhaft.

Als Beispiel heruntergebrochen kann ein:e Kfz-Mechaniker:in seinen:ihren Job als sinnhaft erleben, weil er:sie den Kunden durch die Reparaturarbeiten am Auto verhilft, wieder entspannter zur Arbeit zu kommen. Ein:e Hausmeister:in oder Facility Manager:in erlebt seinen:ihren Job als sinnvoll, weil er:sie durch sein:ihr Zutun, die Technik in Ordnung gebracht hat und somit beispielsweise eine wichtige Besprechung in der Firma gerettet hat. Und eine Friseurin bzw. ein Friseur wird nicht nur durch die Bezahlung, sondern auch durch das Strahlen in den Augen seiner:ihrer Klient:innen entlohnt und erfreut sich daran, einer Person ein besseres Aussehen und mehr Selbstvertrauen zu verleihen. And so on and on …

Kurz: Der wahrgenommene Nutzen der ausgeübten Tätigkeit hat einen hohen Einfluss auf das Erleben von Sinn im Job, die empfundene Leidenschaft für den Beruf und auch für die berufliche Erfüllung.

Kohärenz als Schlüssel zu mehr Sinnhaftigkeit im Job

Unter dem psychologischen Begriff der Kohärenz versteht man den logischen und nachvollziehbaren Aufbau der eigenen Gedankengänge.

Auf die Sinnhaftigkeit im Job bezogen, bedeutet es, dass es wichtig ist, zu sehen und zu erleben, dass die eigenen Kompetenzen, Charaktereigenschaften, Stärken und moralischen Werte im ausgeübten Beruf bestmöglich eingesetzt werden können. Für den erlebten Sinn im Job ist es also enorm wichtig, dass die Arbeit, die man täglich erledigt, zu einem selbst passt.

Wer also im „richtigen“ Job ist, erlebt diesen eher als sinnhaft und ist eher motiviert, zufrieden, erntet mehr Anerkennung und fühlt sich in seinen Berufsleben eher erfüllt.

Solltest du gerade den Eindruck haben, dass du an deinen Stärken vorbei gelernt oder studiert hast und in einem Job steckst, der so gar nicht zu deinen individuellen Stärken, Interessen oder Wertvorstellungen passt, dann schreibe mir gerne eine kurze E-Mail.

Orientierung im Berufs- und Arbeitsalltag

Eine weitere wichtige Bedingung, um Sinnhaftigkeit im Job zu erleben, ist die Orientierung, die durch die Ziele und Werte der verfolgten Arbeit entsteht. Auch dies entsteht durch eine individuelle Wahrnehmung und beschäftigt sich mit der Frage: „Warum mache ich diesen Job?“

Eine Sinnhaftigkeit kann hierbei erlebt werden, weil die Arbeit, die man ausübt, z. B. wie im sozialen Bereich etwas Gutes für andere tun, eine innere Überzeugung oder Charaktereigenschaft widerspiegelt. Die Sinnhaftigkeit der Arbeit kann aber auch ganz pragmatisch sein, weil die geleistete Arbeit z. B. die Rechnungen bezahlt und einem zu einem besseren Privatleben verhilft.

Die persönliche Einstellung zur ausgeübten Tätigkeit hat also auch einen besonderen Einfluss auf die erlebte Sinnhaftigkeit im Job.

Gleichzeitig können es aber auch die verfolgten Werte des Unternehmens sein. So kann auch ein:e ökologisch begeisterte Buchhalter:in, die:der seinen:ihren Job als ein wenig eintönig empfindet, dennoch Sinnhaftigkeit im Job erleben und eine berufliche Erfüllung leben, weil er:sie für ein Unternehmen arbeitet, welches nur Bio-Produkte herstellt. 

Unternehmens- und/oder Teamzugehörigkeit

Ähnlich den persönlichen Zielen, die man mit seiner Arbeit verfolgt, haben auch die Zugehörigkeit zum Unternehmen und die Identifikation damit einen Einfluss darauf, ob man seinen Job als sinnhaft erlebt oder nicht.

Wer eventuell zwar einen Job macht, der nicht zu 100 % seinen Interessen oder Stärken entspricht, aber sich wohl im Unternehmen und im Team fühlt, auch derjenige kann Sinn in seiner beruflichen Tätigkeit erleben, mehr Verantwortung übernehmen, motivierter und produktiver arbeiten und empfindet sein Arbeitsleben als eher erfüllend.

Es gibt also einige Bereiche, wie man Sinnhaftigkeit im Job erleben kann oder eben nicht.

3. Wie finde ich einen Job, der sinnhaft ist?

Ja, Sinnhaftigkeit im Job zu erleben, hat nur Vorteile – sowohl für die Mitarbeiter:innen als auch für die Unternehmen. Wie findet man also einen Job mit Sinn? Oder sollten wir lieber fragen: Wie findet man den/mehr Sinn in seinem Job?

Beide Fragen sind berechtigt, und ausgehend von den eben genannten Bedingungen für Sinnhaftigkeit im Job können beide Herangehensweisen zu mehr Erfüllung im Berufsleben führen.

Ein Job mit mehr Sinnhaftigkeit

Wer einen Job mit mehr Sinnhaftigkeit sucht, sollte sich sehr intensiv mit seinen eigenen persönlichen Stärken, Wünschen, Zielen und Werten auseinandersetzen.

Je mehr der ausgeübte Job mit den individuellen Vorstellungen einhergeht, je mehr man sich einbringen kann und in seiner Tätigkeit aufgehen kann, umso eher empfindet man die geleistete Arbeit als sinnhaft. Was wiederum die Passion, Motivation, Produktivität und Zufriedenheit erhöht.

Wenn du dich fragst, wie du deine Stärken, Kompetenzen und Werte ermitteln kannst, dann wird dich dieser Artikel sicherlich interessieren. Lies mehr darüber hier: „Was sind wirklich meine Stärken und Kompetenzen?“

Je näher wir also an dem authentischen ICH leben und arbeiten, umso mehr Sinnhaftigkeit erleben wir und umso mehr Erfüllungen finden wir im beruflichen wie privaten Leben.

Mehr Sinnhaftigkeit im (aktuellen oder neuen) Job

Wie an den Bedingungen für das Erleben von Sinnhaftigkeit erläutert wurde, kann ein Job, der bestmöglich zu einem passt, mehr Sinn im Job bescheren. Gleichzeitig kann mehr Sinnhaftigkeit auch durch das Arbeitsklima und die Zugehörigkeit zum Unternehmen und der Branche, den verfolgten Zielen und gelebten Werten des Arbeitgebers, als auch durch die persönliche Einstellung des Einzelnen zu seinem Job entstehen.

Hierbei ist es vom Nutzen, sich genauer mit dem Unternehmen, dem Arbeitsplatz, der Branche als auch mit der Frage „Warum mache ich beruflich, was ich mache?“ auseinanderzusetzen.

Ein Karrierecoaching kann hierbei enorm hilfreich sein. Denn wie von WIRTSCHAFTSPSYCHOLOGIE AKTUELL erläutert, kann das Erleben von Sinnhaftigkeit im Job trainiert werden.

Wie ein Karrierecoaching aussehen kann und welche Kosten auf dich zukommen, kannst du hier nachlesen: Karriere-Coaching – ein guter Weg, um mehr berufliche Erfüllung zu erlangen

4. Wie hängen Sinn und Resilienz zusammen?

Resilienz ist die psychische Widerstandsfähigkeit bei auftretendem Stress. D. h., Menschen, die sehr resilient sind, können Krisen- und Stresssituation eher unbeschadet überstehen und meistens daran wachsen.

Das Resilienz-Level steigt nachweislich mit jeder erlebten und durchlebten Krise, sowohl im Job als auch im Privatleben.

Resilienz baut auf 7 Säulen auf. Diese sind:

– Selbstannahme

– Optimismus

– Lösungsorientierung

– Selbstverantwortung

– Selbstregulation

– Beziehungsgestaltung

– Zukunftsgestaltung

 

Ein Training für mehr Resilienz baut stark auf Reflexion der eigenen Vorgehensweise bei Stress und ermöglicht gezielt, die sieben genannten Charaktereigenschaften auszubauen.

Menschen, die resilient sind, lehnen eher einen Job ab, der nicht zu ihren persönlichen Stärken passt. Sie wählen eher einen Beruf aus, der sie in ihrer Wertvorstellung unterstützt. Und Menschen, die ein hohes Level an Resilienz haben, sind eher in der Lage, tragfähige Beziehungen im privaten und beruflichen Leben aufzubauen.

Resiliente Menschen treffen demnach von Grund auf andere Entscheidungen, die sie näher an ein erfülltes und zufriedenstellendes Berufsleben bringen. Nicht selten erkennen und erleben sie Sinnhaftigkeit im Job, da Selbstverantwortung und Selbstregulation ihre Selbstwirksamkeit erhöhen und sie mit Optimismus ihre Zukunftsgestaltung angehen.

Viele Gründe also, Resilienz in seinem Leben zu fördern, um mehr Sinnhaftigkeit im Job zu erleben – sei es durch das richtige Mindset, eine zum persönlichen Wertesystem passende Branche oder durch einen Job, der fast exakt auf die eigenen Stärken zugeschnitten ist.

5. Mehr Work-Life-Balance durch mehr Sinnhaftigkeit im Job

Wie bereits anfangs aufgeführt, gibt es nichts Schöneres, als einen Job auszuführen, der einer Berufung gleicht und für den man brennt. Doch ACHTUNG! Auch von einer Berufung braucht man ab und an eine Pause, um das Feuer am Laufen zu halten und nicht auszubrennen.

Und dennoch ist es mittlerweile wissenschaftlich erfasst, dass Menschen, die Sinnhaftigkeit im Job und/oder Leben allgemein erleben, eher gesund leben und unwahrscheinlicher an Burn-out oder Bore-out erkranken.

Aaron Antonovsky, der auch als Vater der Salutogenese bezeichnet wird, stellt das Gefühl der Bedeutsamkeit, also der Sinnhaftigkeit, als eine Schlüsselkomponente in seinem Konzept der Salutogenese dar.

Unter Salutogenese versteht man das individuelle Konzept, gesund zu sein und gesund zu bleiben. Es baut auf dem Kohärenzgefühl auf, das aus Verstehbarkeit, Handhabbarkeit und Sinnhaftigkeit besteht. Dieses Gesundheitskonzept wurde von Aaron Antonovsky, einem israelisch-amerikanischen Soziologen, entwickelt und zählt zu Resilienz-Modellen.

Wer also einen Job mit Sinn ausüben darf oder Sinnhaftigkeit in seinem Arbeitsleben erlebt, der lebt gesünder, schafft sich eine angenehme Work-Life-Balance durch einen natürlichen Umgang mit Stress, ist dadurch resilienter und weniger gefährdet, an Burn-out zu erkranken.

Wenn du mehr über Stressmanagement und Work-Life-Balance erfahren möchtest, dann lies gerne hier weiter: 5 bewährte Tipps zum Umgang mit Stress und Positiver vs. Negativer Stress – Darauf solltest du achten.

Mein Fazit

Sinnhaftigkeit im Job bzw. ein Job mit Sinnhaftigkeit sind extrem wichtig, um berufliche Erfüllung zu erlangen und ein gesundes, ausgeglichenes und zufriedenes (Arbeits-) Leben zu führen.

Resilienz-Modelle, wie z. B. die Salutogenese, zeigen, dass der individuelle Umgang mit Stress durch erlebte Sinnhaftigkeit im Job beeinflusst wird.

Demnach hängen Resilienz und Sinnhaftigkeit sehr eng zusammen. Wer mehr über das Thema Resilienz erfahren möchte und/oder das eigene Resilienz-Level erhöhen möchte, um mehr Sinnhaftigkeit im Arbeitsleben zu finden, der darf gerne Kontakt aufnehmen.

Ich freue mich, von euch zu lesen und zu hören.

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